Was man vielleicht Wissen möchte

Wie lange dauert eine Behandlung?

In der Regel dauert ein Termin ca. 1 Stunde. Für den ersten Termin braucht es ein wenig mehr Zeit (ca. 1,5 Stunden), um zusätzlich zur Behandlung, über das Anliegen zu sprechen, Fragen zu klären und im besten Falle ein Ziel zu formulieren.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Um dem therapeutischen und zeitlichen Aufwand gerecht zu werden, hat sich im Laufe meiner Praxistätigkeit ein Stundensatz von 90 Euro als angemessen erwiesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun eine Cranio-Sacral-Behandlung oder eine Hypnosesitzung wird. Sollte das aus finanziellen Gründen (Geringverdiener, Studium) nicht möglich sein, können wir das gern besprechen.

Private Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen übernehmen in den meisten Fällen die Leistung von Heilpraktikern. Auch bei manchen gesetzlichen Kassen gibt es mittlerweile einen Pauschalbetrag, bis zu dessen Höhe die Kosten übernommen werden. Es empfiehlt sich vor Behandlungsbeginn bei der Versicherung über die Erstattungsmöglichkeit der angestrebten Therapie nachzuforschen.

Die Rechnungen werden nach dem aktuellen GebüH (Gebührenverzeichnis Heilpraktiker) bzw. dem Hufelandverzeichnis erstellt. Da manche Therapieformen, wie z.B. Cranio-Sacral-Therapie, bisher noch keinen Eingang in die GebüH gefunden haben, werden in solchen Fällen analoge Gebührenziffern, die der gewählten Therapieform oder deren Wertigkeit ähnlich sind, angegeben.

Wieviele Behandlungen braucht es?

Die Häufigkeit, die es benötigt um ein bestimmtes Ziel, z.B. Schmerzfreiheit, zu erreichen ist sehr individuell. Eine Einschätzung kann ich natürlich geben, aber eine genaue Anzahl festzulegen ist mir leider nicht möglich. Manchmal reicht eine Behandlung aus, um dem Körper das richtige Signal zu geben und in kürzester Zeit das gewünschte Ziel zu erreichen. Manchmal braucht es aber auch etwas länger um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Ich möchte hier auch gerne noch darauf hinweisen, dass ich keinem Menschen eine Heilung versprechen kann. Die Verantwortung dafür kann ich niemandem abnehmen. Ich kann aber begleiten, unterstützen und Impulse geben, die in der Regel dazu führen gesund zu werden oder zumindest Linderung verschaffen.

Was ist wenn ich nicht zum Termin kommen kann?

Bei Nichterscheinen oder Absagen weniger als 24 Stunden vorher, muss ich den Termin leider in Rechnung stellen, da ich ihn in der Regel kurzfristig nicht mehr problemlos vergeben kann. Sollten es aber zwingende Gründe, wie z.B. ein Unfall oder unvorhergesehene Krankheit sein, lässt sich sicher eine Einigung finden. Aber gehen wir erst mal davon aus, dass das nicht vorkommen wird.