Klinische Hypnotherapie
Seit meiner Ausbildung 2011 ist die klinische Hypnotherapie nach Milton Erickson ein wesentlicher Bestandteil meines Praxiskonzeptes geworden. Die Erfolge, die diese wunderbare Therapieform erzielt, lassen mich immer wieder staunen!
„ Und seien sie neugierig wie einfach das zu verstehen ist…“
Die klinische Hypnotherapie ist sehr vielseitig einsetzbar.
Akute und chronische Schmerzzustände sind mittels der klinischen Hypnotherapie sehr erfolgreich zu behandeln. Gerade in diesem Gebiet ist die Hypnose ein gesegnetes Hilfsmittel um den oft langen und schmerzhaften Weg zu erleichtern oder zu beenden!
Psychische und Psychosomatische Probleme lassen sich mit Hilfe der Hypnose besser verstehen und dadurch auch verändern! Auch Ängste jeglicher Art, z.B. bevorstehende Operationen oder Zahnarztbesuche, sind mit der klinischen Hypnotherapie gut zu bewältigen. In der Traumatherapie werden mit der klinischen Hypnotherapie, als eine sehr sanfte und tiefgreifende Methode, große Erfolge erzielt. Selbst Depressionen und Burn-Out sind Indikatoren um mit der Hypnose zu arbeiten und Lösungswege zu kreieren!
Sehr gerne nutze ich dieses Werkzeug um Erfolgshypnosen zu leiten. Wir formulieren ein Ziel und Sie finden – wie ganz von selbst – den Weg dort hin. Auf dem Weg erkennen wir, was uns daran hindert unser Leben so zu gestalten, wie es sich für uns richtig anfühlt. Sich damit auseinander zu setzen und diese vielleicht sogar hilfreichen Anteile wahrzunehmen, lässt uns Hinternisse auf dem Weg leichter überwinden. Jetzt können wir mit unseren Potenzialen und Ressourcen unser Ziel erreichen.
Was versteht man unter Hypnose?
In der Regel wird der hypnotische Zustand als Tiefenentspannung empfunden. Es ist ein tiefer entspannter Wachzustand, dessen Besonderheit eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit ist. Dies alleine bewirkt schon ein Gefühl von Erholung und Ruhe. Dabei werden in der Regel innere Bilder und Gefühle zugänglich, welche als wesentlich intensiver und realer wahrgenommen werden, als im normalen Wachzustand. Dadurch erlebte positive Gefühle werden dabei als reales Erlebnis abgespeichert.
Bei diesem Prozess können vielschichtige Hypnosetechniken den Zugang zu verborgenen Fähigkeiten und unbewussten Potentialen öffnen! Der Klient erfährt dadurch in der Hypnose-Sitzung oft hilfreiche Lösungswege und kann dabei seine wirklichen Fähigkeiten und Ressourcen erkennen. Dies ermöglicht, erfolgreich und positiv sein Leben zu gestalten und dadurch gesund zu werden.
Seit Jahrtausenden sind Trance-Rituale ein wichtiger Bestandteil von Heilungsprozessen, deren Wirkungen in der modernen Medizin und Psychotherapie zunehmend anerkannt und genutzt werden. Verstärkt in der Zahnmedizin, vor Operationen und bei psychosomatischen Krankheiten hält die klinische Hypnotherapie ihren Einzug.
Hypnose, wie fühlt sich das an?
Um sich ein verständlicheres Bild von der Hypnose zu machen, möchte ich Ihnen zwei Beispiele nennen, in denen Sie sich vielleicht wiederfinden.
Sicher kennen Sie die Situation – Sie sind vertieft in ein fesselndes Buch – und jemand spricht Sie an! Irgendwie haben Sie mitbekommen, dass da jemand steht und irgendwie haben Sie auch gehört, dass da jemand etwas zu Ihnen gesagt hat, aber trotzdem sind Sie noch mitten in ihrer Geschichte und reagieren nicht!
Das ist ein typischer hypnotischer Zustand! Sie befinden sich im Bewussten und Unbewussten (innere Welt) zugleich! Es fühlt sich vielleicht an wie eine „leichte Schwere“! In zwei Bewusstseinszuständen zugleich zu sein!
Oder Sie fahren auf der Autobahn eine längere Strecke – in Gedanken versunken finden Sie sich plötzlich 200 km weiter und fragen sich, wie Sie dort hingekommen sind… Ihr Unterbewusstsein weiss wie man Auto fährt, Sie können in Ruhe Ihren Gedanken nachhängen. Auch ein hypnotischer Zustand, der allerdings nicht zu tief sein sollte…
Sie sehen also, es ist ein alltäglicher Zustand, den wir durch gezielte Methoden vertiefen und uns zunutze machen können.